Beste Sicht auf den Arbeitsbereich durch ultrakompakte Bauweise.
Doppelte Sicherheit durch mehrfach ausgelegte Hydraulik und perfekt ineinandergreifende Mechanik für ein abgestuftes, mehrfaches Sicherheitskonzept.
Kontinuierlich messende Radsensoren, messen permament die Radumdrehung und korrigieren die beiden unabhängig voneinander arbeiteten Hydraulikpumpen für eine adaptive an das Gelände angepasste Geradeausfahrt. Mit leistungsstarken, hydaulischen Radmotoren an jeder Seite, versorgt durch eine doppelt ausgelegte Hydraulikpumpe mit Leistungsreserven für den Hangeinsatz.
Revolutionärer Lenk-Drehgriff der mit einer Drehung den GEKKO dreht. Je stärker die Drehung am Griff ist, desto kleiner ist der Kurvenradius. Bei höherer Geschwindigkeit wird der Drehgriff weniger empfindlich und gewährleistet eine feine Lenkung auch bei höherer Geschwindigkeit (Geschwindigkeitsabhängige Lenkung).
Eine Neuentwicklung des verstellbaren Holms, bei dem sowohl der Armaturenträger, als auch das Holmgestänge individuell und unabhängig voneinander passend eingestellt werden können. So kann nicht nur die Höhe ergonomisch eingestellt werden, sondern auch der Winkel der Bedienelemente am Holm. Das Gestänge ist dabei auch gegenläufig abwinkelbar für noch mehr Platzersparnis beim Transport, der Lagerung oder beim ferngesteuerten Betrieb.
Viel Bodenfreiheit, tiefer Schwerpunkt, Motor- und Getriebegehäuse sowie die Achsen sind durch die spezielle Unterbodenkonstruktion massiv geschützt. Die Motorposition liefert ein optimales Auflagegewicht der Mähbalken für hohe Hangsicherheit.
Hangsicherheit durch Radblockierung im Stand mit Handpumpe zur manuellen Entsperrung der Bremsen oder Bypassventil.
-
Turnaround-Aktivlenkung
Die Köppl Turnaround Aktivlenkung dreht das Motorgerät auf der Stelle um 180° direkt über dem Mittelpunkt (Zero Turn).
Die Räder werden gegenläufig angetrieben, bei voller Kontrolle während des Wendevorgangs. Mit minimalem Kraftaufwand und bodenschonend lässt sich das Gerät so komfortabel wenden.
-
Höhenverstellbarer Holm
Mit einem einzigen Handgriff können Sie bei allen Köppl-Profigeräten den Holm werkzeuglos bequem an Ihre Körpergröße anpassen.
Perfektes Handling der Maschine, Sicherheit durch guten Überblick und ermüdungsfreieres Arbeiten – auch dank des standardmäßigen vibrationsgeämpften Holms.
-
Schnellwechselflansch
Alle Köppl Anbaugeräte sind auf die Schnellwechselflansche der Grundgeräte genormt.
→ Sicherungshebel lösen → Anbaugerät anflanschen → Sicherungshebel schließen. → Fertig.
Mit der Schnellwechselflansch-Ausführung als Fanghakenflansch können sogar besonders schwere oder breite Anbaugeräte noch einfacher an das Grundgerät herangeführt werden und rasten automatisch in der richtigen Position ein.
Schnelles Arbeiten, schneller Gerätewechsel und sicherer Halt.
-
Hangneigung bis 120%
Abhängig von Bereifung bzw. Achsaufbau
-
Druckbremskupplung
Die konkurrenzlose Köppl Innovation für ein leistungsstarkes, robustes und extrem langlebiges Getriebe. So kann im harten Einsatz kein Kupplungsschaden mehr auftreten.
Die Druckbremskupplung garantiert ein sanftes Anfahren der Anbaugeräte mit Zapfwellenbremse beim Lösen der Kupplung.
-
Hydraulische Achsverschiebung
Köppl Trägerfahrzeuge mit hydraulischer Achsverschiebung können den Schwerpunkt des Geräts verlagern.
Die Achsverschiebung kann jederzeit manuell bedient und verändert werden, um bei Bedarf mehr Auflagedruck zu erzeugen.
-
Erhöhter Ansaugkanal
Sorgt für optimale Luftversorgung des Antriebs, auch bei hoher Staubbelastung oder Verwirbelungen von Mähgut.
Durch die optimierte Konstruktion trägt der KÖPPL Ansaugkanal zur Kraftstoffersparnis bei.
-
Köppl EasyDrive
Die prämierte elektronische Geschwindigkeitsverstellung Easy-Drive von Köppl arbeitet mit einem Elektrozylinder, der
die Geschwindigkeit an der Hydraulikpumpe des Fahrantriebs verändert.
Über einen Wipptaster am Handgriff wird die Geschwindigkeit vor- und rückwärts gesteuert.
Beim Loslassen der Druckkupplung (Motor läuft weiter, der Zapfwellenantrieb und die Geschwindigkeitsverstellung werden ausgekuppelt) fährt der Zylinder automatisch in Null-Position.
Ist der Zylinder in Mittelstellung leuchtet eine LED-Lampe grün und signalisiert dem Bediener die Stillstandsposition.
Die Geschwindigkeit des Geräts ist dabei für den Bediener noch feinfühliger und genauer einstellbar, was einen großen Ergonomievorteil bei verschiedensten Anwendungen wie z.B. Schlegelmulchen, Bodenbearbeitung, Mähen usw. bietet. Durch die ergonomische und einfache Handhabung verbessert sich die Arbeitsqualität und Arbeitsleistung.
Mit EasyDrive ist es auch ungeschulten Bedienern möglich, eine exakte und genaue Bearbeitung von Flächen durchzuführen.
-
Fernsteuerbar
Durch die Fernsteuerung mit hoher Reichweite lässt sich das Trägerfahrzeug bequem und sicher von einem Begleitfahrzeug aus bedienen oder stehend aus sicherer Entfernung zum Arbeitsbereich. Das Trägerfahrzeug reagiert sehr sensibel auf die Kommandos per Joystick. So kann auch zwischen Bäumen und Hindernissen schnell und vor allem schadensfrei gearbeitet werden.
Zur Sicherheit befindet sich der Not-Aus-Schalter auch auf der Funkfernbedienung. Zusätzlich ist in der Funkfernbedienung ein Neigungssensor integrierten, der bei einem Sturz des Bedieners mit einem Hinweiston reagiert und zur Sicherheit einen Not-Halt der Maschine einleitet. Die maximale Fahrgeschwindigkeit wird per Drehregler voreingestellt und unterstützt den Bediener aktiv bei der Manövrierbarkeit.
-
Lenk-Drehgriff
Mit der Drehung am Lenk-Drehgriff dreht sich die Maschine. Je stärker die Drehung am Griff ist, desto kleiner ist der Kurvenradius.
Bei höherer Geschwindigkeit wird der Drehgriff weniger empfindlich und gewährleistet eine feine Lenkung auch bei höherer Geschwindigkeit (Geschwindigkeitsabhängige Lenkung).
-
Elektrische Anbaugerätesteuerung
Die komfortable Steuerung Ihrer Anbaugeräte.
Anbaugeräte mit elektrischer Steuerung können an Trägerfahrzeuge mit Anbaugeräte-Steckdose angeschlossen werden. Die wichtigsten Funktionen der Anbaugeräte können dann bequem vom Holm aus bedient werden.
-
Automatisch-adaptive Achsverlagerung Self-Balance
Die automatisierte Schwerpunktverlagerung, die sich für jedes Anbaugerät automatisch einstellt.
Durch diese neue Köppl Innovation auf dem Gebiet der 2-Rad-Traktoren wird stets ein optimales Auflagegewicht des Anbaugerätes in jedem Gelände und bei jeder Steigung erzielt.
Die jeweils aktuelle Neigung sowie die Achsposition wird über einen Neigungssensor und einem linearen Wegaufnehmer gemessen und an die Master-Steuerung über CAN-Bus übertragen und die optimale Achsposition unter Berücksichtigung des Gewichtes (Anbaugerät) berechnet.
Die automatische Achsverlagerung sorgt dafür, dass sich der Schwerpunkt des Trägerfahrzeugs verlagert.
Zusätzlich kann über die komfortable Farbdisplay-Bedienung das Gewicht und die standardmäßige Vorneigung vom Maschinenführer eingestellt und angepasst werden. Wird die Maschine über die Funksteuerung bedient, werden durch die intelligente Sensorabfrage Fehlbedienungen vermieden und reduziert.
-
Hydraulische Anbaugerätesteuerung
Köppl Trägerfahrzeuge mit hydraulischer Anbaugerätesteuerung steuern die Funktionen geeigneter Anbaugeräte hydraulisch. So können auch schwere oder große Anbaugeräte mit hohem Leistungsbedarf sicher bedient werden.